-
Notifications
You must be signed in to change notification settings - Fork 0
Umsetzung
In diesem Abschnitt geht es um die Umsetzung der einzelnen Anforderungen. Auf die technische Umsetzung wird jedoch im Abschnitt Technik eingegangen.
Alle genutzten Screenshots sind Vorabversionen
Wenn man sich die Anforderungen 100 bis 109 anschaut, macht es am meisten Sinn, diese Funktionen möglichst auf ein Maske unterzubringen. Das liegt daran, dass es alles Funktionen sind, die der Nutzer möglichst schnell Grifbereit haben möchte, ohne sich durch einige Masken durchklicken zu müssen. Daher ergibt sich folgende Maske:
Der Nutzer gelang über das Zahnrad, welches meist intuitiev mit Einstellungen in Verbinung gebracht wird, zu seinen persönlichen Einstellungen. Mit hilfe der Suchleiste kann der Nutzer nach Tasks mit einem bestimmten Titel suchen. In der Kategorie-Box kann der Nutzer bequem nach Tasks einer bestimmten Kategorie suchen. Die Sortierung kann durch die Box daneben eingestellt werden. Sie kann nach Kategorie(Alphabetisch), nach der Größe(Size) oder nach dringlichkeit(Deadline) sortiert werden.
Die Mehrfachauswahl bietet dem Nutzer die möglichkeit, mehrere Tasks auf einmal zu verschieben. Diese muss expeziet angeschaltet werden. Außerdem kann der Nutzer einstellen, ob er ereldigte Tasks in der "Done"-Spalte anzeigen möchte.
Der "+ Task"-Button dient dazu einen neuen Task anzulegen. Betätigt der Nutzer diesen, erscheint folgendes Formular:
Alternativ kann der Nutzer auch die Tastenkombination ALT+N nutzen.
Im formular kann der Nutzer dann die entsprechenden Daten eintragen und somit seinen neuen Task definieren. Wenn alle Daten eingetragen sind, kann der Nutzer den Task speichern (alternativ: ALT+S). In den einzelnen Spalten wird der Titel angezeigt. Ist ein Titel länger, so wird dieser mit ... abgeschnitten.
Abschließend bleibt noch der "Logout"-Button.
Der Nutzer kann durch einen doppelklick auf die Task das Formular mit den ausgefüllten Daten öffnen und sie somit bequem bearbeiten. An dieser Stelle kann der Nutzer auch einen Task löschen. Dies kann mit der dafür vorgesehenen Schaltfläche als auch mit der Tastenkombination ALT+D durchgeführt werden.
Bei der Darstellung der Tasks werden diese in den Farben der dazugehörigen Kategorie dargestellt. Außerdem befindet sich am linken Rand ein Balken, welcher asukunft darüber gibt, um welche Size es sich handelt. Die Farben der Size sind festgelegt und gelten für alle Nutzer gleich. Wenn eine Deadline angegeben ist, erscheint wenige Tage vor dieser eine Glocke neben dem Titel. Sobald der Task über der Deadline ist, erscheint ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen.
Alle Anforderungen die sich auf den Bereich von Einstellungen und nicht auf das direkte Interagieren von Task beziehen, befinden sich in den nachfolgenden Masken.
An erster Stelle sind die Einstellungen über die Kategorien die der Nutzer verwalten kann. Der Nutzer kann bequem über die Schaltfläche "New category" eine neue Kategorie für Tasks erstellen. Nach betätigung dieses Buttons wird ein Formular, genau wie auf der Hauptseite, am rechten Bildschirmrand geöffnet. Dort kann eingestellt werden, wie die Kategorie heißt und welche Farbe sie zugeordnet bekommt. Soll eine Kategeorie gelöscht oder bearbeitet werden, finden sich in der dafür vorgesehen Tabelle die Schaltflächen. Wenn der Nutzer eine Kategorie löscht, erscheint folgendes Popup, welches ihn darauf hinweißt, dass alle Tasks dieser Kagtegorie mit gelöscht werden.
Als zweiter Abschnitt sind die "Other settings". Dort kann der Nutzer einfach seinen "Distraction Factor" angeben und die Zahl für die n-Weeks-Spalte eintragen. Außerdem kann der Anwender in diesem Bereich alte Tasks löschen und einen Export seiner Daten als auch Import von Daren vornhemen. Wenn der Nutzer seine alten Tasks löschen möchte erscheint folgendes Fenster.
Hier kann der Nutzer ein Datum eintragen. Alle Tasks die älter als das gewählte Datum ist, werden gelöscht.
Die "Column settings" kann der Nutzer einstellen, wie groß die einzelnen Tasks in den Spalten gezeichnet werden. Als Anhaltspunkt werden einige größen angegeben. Initial werden diese Werte mit 74(px) eingestellt.
Im darauf folgenden Bereich "Size settings" werden die einzelnen "Sizes" konfiguriert. Als Einheit können Minuten,Stunden oder Tage eingestellt werden. Tage werden als acht Stunden behandelt. Die Farbe der Sizes entspricht den Randfarben, die auf der Hauptseite an den Tasks zu finden sind.
Im Bereich "Worktime" wird die Arbeitszeit für die einzelnen Tage hinterlegt. Initial befüllt werden diese Tage mit je acht Stunden. Außgenommen Samstag und Sonntag. Des weiteren kann der Nutzer "Daily blocked hour" bestimmen. Diese werden dann von der Arbeitszeit abgezogen.
Als letztes ist der Abschnitt "Google Calendar", in welchem der Nutzer seinen Google-Account mit der Anwendung verknüpfen kann. Die Checkbox gibt auskunft darüber, ob der Nutzer mit seinem Google-Account verbunden ist. Außerdem bekommt der Anwender noch angezeigt, wie viele Events für ihn relevant sind, also wie viele Events Zeit in anspruch nehmen. Abgezogen werden nur Events die als "Beschäftigt" im Google Calendar eingetragen sind.
Alle Änderungen die in den einzelnen Abschnitten durchgeführt werden, werden automatisch gespeichert. Somit muss der Nutzer nicht automatisch auf einen "Speicher"-Knopf drücken.
Durch die Anforgerung 300 und 302 muss der Nutzer sich vor der Nutzung authentifizieren. Daher ist eine Login-Maske von nöten. In dieser Maske findet der Nutzer die intuitiven Felder "Nutzername" und "Passwort", welche er befüllen kann. Außerdem findet sich ein kurzer Wilkommenssatz und ein Supportkontakt.
Aus den Anforderungen die sich auf das Administrieren des Systems fokusieren, hat sich folgende Maske ergeben.
Über diese Maske kann der Admin bequem einen Nutzer anlegen bzw. bearbeiten. Das Bearbeiten eines Nutzers funktioniert wie das Bearbeiten eines Tasks. Ein doppelklick auf einen Nutzer und es öffnet sich ebenfalls ein Formular an der rechten Seite des Bildschirms.
Über "Nutzer anlegen" gelangt der Admin ebenfalls in diese Formular. Bis auf das Right-Feld sind alle weiteren Felder leer.
Um ein Export für einen Nutzer durchzuführen, besitzer jeder Nutzereintrag einen eigenen Knopf. Das gleiche gillt für den Löschen-Button.
Wenn der Admin den Löschen-Button betätigt ist folgendes Popup zu sehen.
Der Admin hat ebenfalls die Möglichkeit, alle Tasks die älter als ein ausgewähltes Datum sind und ebenfalls erledigt sind zu Löschen.
Die letzte Funktion dieser Maske ist das importieren von Daten. Hier hat der Admin die Möglichkeit eine Datei hochzuladen und festzulegen, an welchen User diese Daten gebunden werden. An dieser Stelle öffnet sich folgendes Popup.