Skip to content

Installieren von Updates und Bugfixes

jpawlowski edited this page Mar 9, 2013 · 3 revisions

Seit Gemeinschaft Version 5.1 gibt es eine Möglichkeit Updates und Bugfixes über die Konsole zu installieren.

  • Login als Benutzer gsmaster.
  • Der Befehl sudo gs-update startet den Update-Prozess.
  • Anschließend ist ein Neustart (sudo reboot) notwendig, um den Update-Prozess abzuschließen. Die Aktualisierung wird zunächst nur geplant und es werden noch keine Änderungen am System vorgenommen, der Betrieb wird deshalb nicht gestört. Eine geplante Aktualiserung kann deshalb jederzeit noch mit gs-update --cancel abgebrochen werden.

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN: Diese Möglichkeit der Aktualisierung wird von Amooma derzeit nicht offiziell supportet.

Auch ist es wichtig zu erwähnen, dass ein Update derzeit nur innerhalb eines Minor-Release Zweigs möglich ist (also z.B. von 5.1.0 auf 5.1.1, nicht aber auf eine spätere 5.2.0). Es ist einfach schwierig alle Eventualitäten für ein Update auf eine neue Version mit vielen Neuerungen/Änderungen zu berücksichtigen. Für diesen Fall ist deshalb eine saubere Neuinstallation vorgesehen; vorhandene Einstellungen und Dateien können über die Weboberfläche über die Backup-Funktion gesichert und anschließend nach der Installation der neuen Version daraus wiederhergestellt werden.

Aktualisierung der Systemumgebung

Es ist auch möglich lediglich die Systemumgebung ansich zu aktualisieren. Dazu kann man den Befehl gse-update direkt aufrufen.

Clone this wiki locally