GRANT ist ein Framework um die Inklusion von Blinden und Sehbehinderten zu verbessern. Mithilfe des Frameworks sollen es für einen Assistenten möglich sein eine Desktop-Anwendung mit grafischer Benutzeroberfläche für ein taktiles Ausgabegerät (Braille Display) aufzubereiten. Die Benutzung dieses Software Development Kit (SDK) soll sehr einfach sein und keine Programmierkenntnisse vom Assistenten erfordern.
Um das Framwork zu nutzen werden noch die folgenden Komponenten benötigt:
- BrailleIO-Framework
- MVBD
- Screenreader NVDA (optional)
Damit GRANT ausgeführt werden kann, muss das BrailleIO-Projekt in Visual Studio verlinkt werden. Verlinkungen müssen dabei zu den folgenden Projekten gesetzt werden:
- BrailleIO
- BrailleIO_Interfaces
- BrailleIO_ShowOff
- BrailleRenderer
- GestureRecognition
Damit auch das BrailleDis (spezielles Braille Display) über BrailleIO angesprochen werden kann, müssen die Projekte HBBrailleDisV2 und BrailleIOBraillDisAdapter auch hinzugefügt werden. Diese sind nicht im offiziellen git der TU Dresden enthalten! Anschließend müssen die folgenden Verlinkungen in Visual Studio bei BrailleIOBraillDisAdapter gesetzt werden.
- BrailleIO
- BrailleIO_Interfaces
- HBBrailleDisV2
Alternativ kann eine beliebiges Braille Display auch mithilfe des Treibers für MVBD (BrailleIOBraillDisAdapterMVBD -- im git enthalten) angesprochen werden.
GRANTApplication ist das auszuführende Projekt. Zusätzlich sollte MVBD gestartet werden und, falls gewünscht, NVDA.
Weitere Informationen zum Projekt sind im Wiki zu finden.