Skip to content
New issue

Have a question about this project? Sign up for a free GitHub account to open an issue and contact its maintainers and the community.

By clicking “Sign up for GitHub”, you agree to our terms of service and privacy statement. We’ll occasionally send you account related emails.

Already on GitHub? Sign in to your account

Dosierung UCUM Einheiten #78

Open
julsas opened this issue Aug 22, 2024 · 5 comments
Open

Dosierung UCUM Einheiten #78

julsas opened this issue Aug 22, 2024 · 5 comments

Comments

@julsas
Copy link
Member

julsas commented Aug 22, 2024

* dosage.dose ^patternQuantity.system = "http://unitsofmeasure.org"

Wir schreiben in MedicationAdministration.dosage.dose UCUM als UOM vor.
Vgl. ISiK Medikation https://simplifier.net/isik-medikation-v3/isikmedikationsverabreichung

Sollten auch andere Code Systeme, bspw. EDQM Dose Form codes, erlaubt sein?

@DannyAmmon
Copy link
Member

Zur Erläuterung: Im klinischen Alltag sind Medikationsgaben oft nicht durch konkrete Wirkstoffdosen angegeben, sondern durch die Darreichungsform + Menge. (Ist manchmal sogar vorgegeben, wenn mehrere Wirkstoffe im Präparat enthalten sind.)

Sprich, es wird nicht dokumentiert: "hat 750mg ASS bekommen", sondern "hat 1,5 Tabl. ASS bekommen" (und über die Medication-Ressource für ASS kann man dann herausbekommen, dass das 750mg entspricht).

Da wir die klinische Dokumentation möglichst 1:1 abbilden möchten in FHIR / im DIZ, entsteht die Anforderung, "hat 1,5 Tabl. ASS bekommen" in der MedicationAdministration ausdrücken zu können. Dafür kann man dann gut EDQM nehmen.

@ajayheidel
Copy link

Eine Alternative wäre, statt EDQM-Codes in dosage.dose zu verwenden, das Element dosage.method aus der Basis hl7 Medication Administration hinzuzufügen und dort EDQM-Codes zu verwenden.

@julsas
Copy link
Member Author

julsas commented Oct 2, 2024

In Dosisangaben muss, wenn EDQM, dann Unit of presentation genutzt werden, weil es zählbar sein muss. Pharmaceutical dose forms eignen sich da nicht, auch wenn es teilweise so scheint, weil manche Terme überlappen.
Aus der EDQM Standard Terms Doku:

2.23. Unit of presentation
Qualitative term describing the discrete countable entity in which a pharmaceutical product or
manufactured item is presented, in cases where strength or quantity is expressed referring to one
instance of this countable entity.

Das müssen wir im IG beschreiben und die Beispiele aktualisieren, weil noch eine Pharmaceutical dose form in einer Dosisangabe vorkommt.

@ajayheidel
Copy link

Im medicationAdministration-Profil:
https://simplifier.net/medizininformatikinitiative-modulmedikation/profilemedicationadministrationmedikation-duplicate-2
möchten wir EDQM im Element dosage.dose verwenden. Derzeit hat das Profil ein Muster für das System, das UCUM ist. Das Pattern ist nicht bindend, aber ist es akzeptabel, hier EDQM-Einheiten wie Tabletten zu verwenden? In einigen der Beispiele für FHIR medicationAdministration-Ressourcen werden Codes wie tablet in genau diesem Element verwendet, es sieht also so aus, als ob dieses Element für mehr als nur UCUM-Einheiten konzipiert wurde.

Auch hat das IG über diese Issue gesprochen?

@julsas
Copy link
Member Author

julsas commented Dec 4, 2024

Der Stand der Diskussion mit der gematik bzgl. ISiK und einheitlicher Umsetzung ist, dass es in der Quantity immer UCUM sein soll und alternative CodeSystems über eine Extension ergänzt werden.

Sign up for free to join this conversation on GitHub. Already have an account? Sign in to comment
Labels
None yet
Projects
None yet
Development

No branches or pull requests

3 participants