ABSCHNITT I - EINFÜHRUNG
ERZÄHLER: Heute ist ein besonderer Tag. In Bayern wird ein neuer Landtag gewählt. Jeder wahlberechtigte Bürger Bayerns darf seine Stimme für einen Kandidaten und für eine Partei abgeben. Das ist Andreas. Andreas ist 22 Jahre alt und wird heute wählen. Er verwendet dazu das neue Wahlinformationssystem WIS.
ABSCHNITT II - INFORMATION
ERZÄHLER: Andreas ist sich noch nicht sicher, für welche Partei er heute stimmen wird. Vor der Wahl möchte er sich darüber informieren, welche Parteien es gibt, wie groß eine Partei ist, und welche Interessen eine Partei verfolgt. Dazu ruft er im Wahlinformationssystem WIS die Seite Parteien auf. Auf dem rechten Bildschirmabschnitt sieht er Informationen über eine gesuchte Partei.
WÄHLER: Das Bündnis 90/Die Grünen ist eine politische Partei in Deutschland. Ein wesentlicher inhaltlicher Schwerpunkt ist die Umweltpolitik. Ich hab’s! Ich werde die Grünen wählen.
ERZÄHLER: Andreas interessiert sich für das aktuelle Ergebnis der Partei Bündnis90/Die Grünen in seinem Stimmkreis. Andreas ist verwirrt. ... Er hat seinen Stimmkreis vergessen. Helfen Sie bitte Andreas, einen Stimmkreis auszuwählen.
ABSCHNITT III - STIMMABGABE
ERZÄHLER: Andreas hat sich dazu entschieden, bei der heutigen Landtagswahl für die Partei Bündnis90/Die Grünen zu stimmen. Er benutzt das Wahlinformationssystem WIS. Um das Bündnis90/Die Grünen wählen zu können, klickt Andreas am oberen Bildschirmrand den Knopf Meine Stimme abgeben.
Andreas bekommt in seinem Wahlbüro einen Wahl-Token. Er trägt den Wahltoken ein und klickt auf den Knopf Wahl durchführen.
Nun gibt Andreas die Erststimme ab, mit der er den Kandidaten einer Partei direkt in den Landtag sendet. Er stimmt für <Kandidat der Grünen> und speichert seine Auswahl verbindlich.
Nun gibt Andreas die Zweitstimme ab, durch die Andreas die Partei Bündnis90/Die Grünen stärken möchte. Er stimmt für Bündnis90/Die Grünen ab, ohne dabei einen spezifischen Kandidaten auszuwählen. Andreas klickt die generische Box für Bündnis90/Die Grünen an. Andreas speichert seine Auswahl verbindlich.
Er hat erfolgreich gewählt.
WÄHLER: Das Wahlinformationssystem WIS ist einfach klasse! Es unterstützt sogar die fünf Grundsätze einer allgemeinen, freien, gleichen, geheimen und unabhängigen Wahl.
ABSCHNITT IV - ANALYSEN
ERZÄHLER: Die Zeit bis zur Veröffentlichung des Wahlergebnisses überbrückt Andreas. Er sieht sich Analysen zu früheren Wahldaten an. Andreas fragt sich, welche Bevölkerungsgruppen welche Parteien wählen. Im Wahlinformationssystem WIS navigiert er zu Analysen. Dort sieht er zwei Diagramme: Das obere Diagramm illustriert den Zusammenhang zwischen dem Einkommen einer Bevölkerungsgruppe und ihrer Neigung zu der Partei FDP. Das untere Diagramm illustriert den Zusammenhang zwischen der Sterberate einer Bevölkerungsgruppe und ihrer Neigung zur Partei CSU.
WÄHLER: Bewegt seinen Cursor auf das obere Diagramm. Die Wahrscheinlichkeit, für die FDP zu stimmen, steigt mit dem Einkommen. Macht die FDP ihre Wähler reich? Warum hab ich die Grünen gewählt? Bewegt seinen Cursor auf das untere Diagramm. Die Wahrscheinlichkeit, für die CSU zu stimmen, steigt mit der Sterberate. Sterben der CSU die Wähler weg? … Oh, die Wahlergebnisse sind da!
ABSCHNITT V - ERGEBNIS
ERZÄHLER: Die Resultate der bayerischen Landtagswahl 2018 liegen vor. Andreas interessiert sich sehr für den Ausgang der Abstimmung. Er möchte wissen, wie die Parteien im Vergleich zueinander abgeschnitten haben und wie die Sitze im Landtag verteilt werden. Im Wahlinformationssystem WIS ruft er die Seite Landtagswahl auf.
Andreas betrachtet die Tabelle Ergebnisse der Parteien im Vergleich.
Daraus ergibt sich die Sitzverteilung im bayerischen Landtag.
Andreas erkennt, dass die Stärke einer Partei im Landtag mit ihren Wählern zunimmt.
WÄHLER: Nun bin ich Experte für den bayerischen Landtag! Wählen? Nur noch mit dem Wahlinformationssystem WIS!