über die Vision, Ziele und Arbeitsweisen des Innovationsverbunds Öffentliche Gesundheit (InÖG)
Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierungsdefizite des Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) offen gelegt. In nahezu allen Bereichen unserer Gesellschaft wurden – und werden – digitale Lösungen dringend gebraucht. Der InÖG, hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von #WirVsVirus Projekten, fokussiert sich auf die Digitalisierung des ÖGD. Wir sind eine Community, bestehend aus Initiativen, Köpfen aus Open Source Entwicklung, Gestaltung und Gesundheits-IT. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit Projekten, die sich auf die Digitalisierung des ÖGD fokussieren. Wir schaffen Synergien, vernetzen Akteure und machen Innovation im ÖGD verfügbar.
Der InÖG hat sich die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens zur Aufgabe gemacht. Als Open Source Community arbeiten wir mit zivilgesellschaftlichem Engagement an Innovation im und für den ÖGD. Dabei konzentrieren wir uns auf den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitsschutz. Diversität und ein breites Spektrum an Menschen und Initiativen verstehen wir als wichtige Grundlagen, um unsere Ziele zu erreichen.
- Der InÖG is ein Innovator für den ÖGD. Wir schaffen Innovation für das öffentliche Gesundheitswesen. In Open Development Prozessen evaluieren und entwickeln wir Lösungen, die einen echten Mehrwert für Staat und Gesellschaft bieten.
- Der InÖG ist ein bereichsübergreifender Vernetzter, der Innovationspotentiale aufzeigt und dabei unterstützt, Lösungen für den ÖGD umzusetzen. Wir vernetzen Menschen, die mit ihren Ideen das Gesundheitswesen durch Innovation verbessern möchten. Wir vernetzen Menschen und Wissen, stoßen Ideen an und helfen, sie konkret umzusetzen.
- Der InÖG arbeitet mit Politik, Verbänden, und weiteren Stakeholdern des ÖGD. Wir beteiligen uns am politischen Prozess, um innovative Lösungen im Bereich des ÖGD zu präsentieren und vielschichtig zu diskutieren. So heben wir Synergiepotenzial für den ÖGD.
Unsere Vision ist es, dem ÖGD durch Innovation mehr Handlungsspielraum zu geben, Prävention zu vereinfachen und Angebote für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen. Kern ist es, die heterogene Systemlandschaft des ÖGD zu einem virtuellen Gesundheitsamt zusammenzufügen. Bestehende Strukturen der ÖGD werden eine digitale Transformation erleben. Diese Transformation wird von dem InÖG gefördert. Digitale Prozesse, die sich aus den Verwaltungs- und Bevölkerungsschutzaufgaben ergeben, werden mit Hilfe moderner Technologien ermöglicht.
Wir wirken darauf hin, dass sich an Bedürfnissen der Menschen orientiert wird und schaffen dafür die entsprechenden Rahmenbedingungen, auf der organisatorischen, technischen, rechtlichen und finanziellen Ebene. Dies gibt die Wendigkeit und setzt Energie frei, aktiv präventiv Sozialmedizin zu betreiben.
- Innovation aus der Zivilgesellschaft ist ein starkes Signal und für uns ein Kernwert, der sich in allen Bereichen unserer Arbeit widerspiegelt und sich auch in unserer gemeinnützigen Rechtsform zeigt. Gemeingut ist unser Leitgedanke.
- Zur Entstehung unserer Technologien setzen wir uns inhaltlich mit dem ÖGD und seinem Umfeld auseinander, arbeiten themenrelevant und nutzerzentriert.
- InÖG Projekte folgen dem Leitmotiv von gemeinschaftlicher Innovation und entstehen in einem iterativen Open Development Prozess.
- Alle Projekte, sowie die entwickelte Software im Innovationsverbund als Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit, sind Open Source.
- InÖG Projekte legen besonderes Augenmerk auf dezentrale Strukturen, Datenschutz und IT-Sicherheit und sind sich der Verantwortung bewusst die der Gesundheitsbereich mit sich bringt.
Als Community verbindet uns in erster Linie der zivilgesellschaftliche Wille die Digitalisierung und Weiterentwicklung des ÖGD voranzutreiben. Unsere gemeinsamen Werte stehen dabei in unserer Zusammenarbeit an oberster Stelle sind gemeinsames Verständnis und Basis unseres Handelns.
- Respekt füreinander, ein toleranter Umgang miteinander und Transparenz in Kommunikation und Handlungen stehen an oberster Stelle unseres Miteinanders.
- Wir arbeiten nach modernsten Standards digital zusammen, um unsere Arbeitsabläufe so transparent, effizient und partizipativ wie möglich zu gestalten.
- Wir entwickeln unsere technischen Produkte ständig weiter. Dazu gehören ein regelmäßiger Austausch als Grundlage starker Kollaboration und gegenseitigem Empowerment.
- Wir arbeiten effizient und agil zusammen. Selbstorganisation, Eigenverantwortung, Offenheit, iteratives Arbeiten, Selbstreflektion und Umgang auf Augenhöhe sind die Basis unserer Zusammenarbeit und helfen uns gleichzeitig die Ergebnisse unserer Arbeit stetig zu verbessern.